Arbeitseinsätze

In Arbeitseinsätzen werden anfällige Arbeiten rum um die Vereinsgewässer durchgeführt. Diese erstrecken sich von Aufräumaktionen, Müllbeseitigung, Wartung und Instandsetzung von Bauten bis hin zur Forstung und weiterem.

Arbeitseinsatz an den St.Arnolder Seen

Am vergangenen Wochenende fand wieder ein Arbeitseinsatz statt. Die Arbeiten fanden nochmals in St. Arnold statt. Es wurden an der Waldseite Bäume gefällt, damit sie nicht bei den ersten Herbststürmen unkontrolliert umfallen. Des Weiteren wurde die Treppe zum See erneuert. Die alte Treppe war vor einigen Monaten entsorgt worden, weil sie baufällig und marode war. Jetzt sind dort wieder vernünftige Stufen geschaffen worden, so dass man wieder problemlos zum Seeufer gelangt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen am Arbeitseinsatz beteiligten Mitgliedern für die Unterstützung!

Verlegung des Arbeitseinsatzes

Der für kommenden Samstag, den 22.7. geplante Arbeitseinsatz muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Zweiter Arbeitseinsatz 2023

Gestern fand der zweite Arbeitseinsatz des Jahres statt. Wie auch in den verganenen Jahren wurde dieser an den St.Arnolder Gewässern durchgeführt.

Es gab viel zu tun, jedoch konnten die Arbeiten durch Mithilfe zahlreicher Mitglieder gut durchgeführt werden. So wurden Sturmschäden der verganenen Jahre - insbesondere an den Wegen und Angelstellen - beseitigt und die fertiggestellte Pflasterfläche für die neue Hütte an den Rändern angeglichen.

Nach getaner Arbeit wurde dann gemeinsam gegrillt.

Erster Arbeitseinsatz des Jahres

Am Samstag vor den Osterfeiertagen fand - wie jedes Jahr - der erste Arbeitseinsatz des Jahres am Haddorfer See statt. Ziel war es, den See für das bevorstehende Anangeln und den Beginn der Saison vorzubereiten.

Hierzu trafen sich zahlreiche Mitglieder sowie der Vorstand um Angelstellen und die Freifläche vor der Hütte herzurichten.

Errichtung eines Parkplatzes an den St.Arnolder Seen

In den letzten Jahren fanden durch das DEK und Leader-Projekt zahlreiche Umbaumaßnahmen und Umstrukturierungen an den St.Arnolder Seen und insbesondere an der Fläche zwischen den Gewässern statt. Hierdurch ergab sich eine Verschlechterung der Parksituation - insbesondere für Angler - welche so nicht hinnehmbar war.

In Zusammenarbeit mit dem DEK und der Gemeinde wurde nun eine Lösung gefunden mit der die Vereinsmitglieder einen eigenen Parkbereich gestellt bekommen. Dieser wird aktuell errichtet und kann bald genutzt werden.

Weitere Infos folgen...

Baumaßnahmen am Eisenbahner See

In St.Arnold am Eisenbahner See geht es aktuell in großen Schritten voran. Der alte marode Eisenbahnwagon wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuenkirchen entfernt. Im Anschluss konnte in den vergangenen Tagen vom Vorstand eine Pflasterfläche angelegt werden auf der dann eine kleine Holzhütte mit Unterstand zum Stehen kommt.

Arbeitseinsatz am Haddorfer See

Am letzten Samstag vor dem Anangeln findet jedes Jahr ein Arbeitseinsatz am haddorfer Vereinsgewässer statt.

In diesem Jahr musste das gesamte Sturmholz aus dem letzten Winter gehackt und eingelagert werden. Zudem wurde die Räucherhütte umgebaut und das Gewässer aufgeräumt.

Bei überraschend gutem Wetter wurde nach dem erfolgreichen Einsatz zusammen gegrillt.

Erster Arbeitseinsatz 2022

Am vergangenen Samstag fand der erste vorstandsinterne Arbeitseinsatz des AV Neptuns statt.

Durch die Stürm in den vergangenen Wochen wurden einige Bäume an den St.Arnolder Gewässern umgeweht. Diese wurden nun entfernt damit die Wege wieder sicher begehbar sind.

Bevorstehender Arbeitseinsatz und Königsangeln

Der Vorstand möchte auf die bevorstehenden Termine in den nächsten Wochen hinweisen:

Am 12.06. findet der nächste Arbeitseinsatz am Haddorfer See statt. Treffen hierzu ist um 8.30 Uhr an der Hütte.

Am darauffolgenden Samstag (19.06.) findet das Königsangeln der Senioren- und Jugendgruppe statt. Treffen für die Senioren ist um 13.00 Uhr an der Hütte in Haddorf.

Der Haddorfer See ist ab kommendem Samstag bis zum Königsangeln wegen des Fischbesatzes gesperrt!

Erster Arbeitseinsatz 2021

Durch die vergangenen Winterstürme fiel viel Arbeit an den Vereinsgewässern an. Auch zu Zeiten des Corona-Virus und den damit einhergehenden Einschränkungen wurde der AV-Neptun tätig um die Wege für Angler und Besucher zugänglich und sicher zu halten.

Daher trafen sich am vergangenen Samstag Vereinsmitglieder am Haddorfer Vereinsgewässer um in Kleingruppen Freischneidemaßnamen und das Beseitigen von Sturmschäden durchzuführen.

Bei gutem Wetter konnten die Arbeiten noch vor einem Hagelschauer abgeschlossen werden. Der Haddorfer See ist nun bereit für die kommenden Monate.

Der Vorstand möchte sich erneut bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für die Mithilfe und das einhalten der vorgeschriebenen Schutzmaßnamen bedanken!