Neptunsee in Haddorf

Das erste Königsangeln fand dort 1961 statt . An diesem Gewässer, das sich im attraktiven Naherholungsgebiet Haddorf (Wettringen) befindet, liegt auch die Vereinshütte der Haddorfer.

Königsangeln 2019

Am 22.06.2019 trafen sich 26 Königsanwärter am Vereinsgewässer in Haddorf. Bei strahlendem Sonnenschein begann das Königsangeln des AV Neptun um 13.00 Uhr und bereits nach einigen Minuten hatten die ersten Angler den ersten Fisch gefangen. Immer wieder hörte und sah man, wie die ein oder andere Forelle aus dem Wasser gekeschert wurde. Während einige Angler gar nicht bis zum Ende um 18 Uhr am Teich saßen und bereits vorher ihre Fangbegrenzung von 7 Forellen erreicht hatten, gingen einige mit „wie immer nix“ nach Hause.

Pünktlich um 18 Uhr beendete der Vorstand das Angeln und bat alle Königsanwärter mit den gefangenen Fischen zur Waage zu kommen. Nachdem alle Fische gewogen waren, stand dann auch der neue König Ludger Feldkamp fest. Dieser hatte den schwersten Einzelfisch, eine Forelle, mit 1.650 g sowie insgesamt 7 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 8.240 g aus dem Wasser geholt. Insgesamt wurden an diesem Samstag 64 kg Fisch gefangen, wie Gewässerwart Andreas Rohe ausgerechnet hatte.

Am Sonntag traf sich dann um 8.00 Uhr die Jugendgruppe, um ihren König zu ermitteln. Nachdem die Plätze ausgelost waren und alle die Angeln im Wasser hatten, hieß es auch hier bald „Fisch an der Angel“. Im Vergleich zum Vortag wurde allerdings weniger gefangen, insgesamt 4 Forellen und 1 Brasse. Um 13 Uhr baten die Jugendwarte alle, die etwas gefangen hatten, zur Waage um den Jugendkönig zu küren. Auch hier zählte der schwerste Einzelfisch.

Diesen hatte Felix Volkshausen gefangen, eine Brasse mit 1.180 g. Den 2. Patz belegte Dominik Grieger (1 Forelle 1.130 Gramm) knapp vor seinem Bruder Justin Grieger (1 Forelle 1.111 Gramm). Platz 4 belegte Nico van den Berg mit einer 825 Gramm schweren Forelle. Die Jugendwarte gratulierten allen und überreichten dem Jugendkönig den Königspokal.

Anangeln 2019

Traditionell am Karfreitag fand auch dieses Jahr wieder unser Anangeln am Haddorfer Vereinsgewässer statt. Bei bestem Wetter starteten erst die Seniorengruppe, dann einen Tag später die Jugendgruppe in die Saison.

Dank zahlreicher Beteiligung aus dem Verein und einem bis zur letzten Stelle besetzten Gewässer konnten einige schöne Fänge gemacht werden.

Im Mittag servierte der Vorstand selbst zubereitete Speisen und gekühlte Getränke welche bei den Vereinsmitgliedern und zahlreich erschienen Besuchern sehr gut ankamen und am Ende des Tages komplett ausverkauft waren.

Letzter Arbeitseinsatz 2018

Am vergangenen Samstag fand der letzte Arbeitseinsatz der Seniorengruppe in 2018 statt. Wie jedes Jahr wurde das Haddorfer Vereinsgewässer für das Abangeln und den bevorstehenden Winter vorbereitet.

Auf dem Tagesplan stand der Freischnitt der Wege und Angelstellen am Gewässer und das Verteilen des Rindenmulchs auf der Zufahrt und um die Hütte herum. Da der Rindenmulch sehr dick aufgeschüttet war hat sich viel Feuchtigkeit gesammelt. Nachdem die Arbeit getan war wurde gemeinsam gegrillt.

Gemeinschaftsnachtangeln 2018

Als Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren fand in diesem Jahr erstmals wieder ein Nachtangeln für die Seniorengruppe statt. Die als Hegefischen ausgelegte Veranstaltung macht es möglich sich auf jeden Zielfisch über die Nacht und den darauffolgenden Morgen zu konzentrieren.

Leider wurde das Gemeinschaftsangeln sehr schlecht besucht - Es fand sich nur ein Teilnehmer aus der Seniorengruppe zuzüglich Vorstand und Jugendlichen am Haddorfer See ein. Dennoch wurde in der kleinen Gemeinschaft ein gemütlicher Abend verbracht und bei Gegrilltem und einem schönen Lagerfeuer konnten alle Beteiligten eine schöne Nacht - wenn auch ohne Fangerfolg - am See verbringen.

Angel-Camp 2018

Auch im Juli 2018 stand wieder das gemeinschaftliche Angel-Camp mit dem Emsdettener und Grevener Angelverein auf dem Programm. Dieses Jahr hatte die Jugendgruppe des AV-Neptun mitsamt ihrer Jugendwarte die Gäste aus den beiden Orten am Vereinsgewässer Haddorfer See zu Gast.

Von Freitag bis Sonntag stand bei bestem Wetter dem Ehrgeiz, den großen Pokal für seinen Verein zu gewinnen, nichts im Wege. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Teilnehmer sorgten die anwesenden Jugendwarte und andere Vorstandsmitglieder der 3 Vereine. Und so blieb auch der Fangerfolg nicht lange aus und alle Teilnehmenden Vereine konnten bei der gemeinsamen Siegerehrung mit Preisvergabe gute Ergebnisse vorweisen.