Könige und Kaiser

Zur Ehrung der aktuellen und ehemaligen Könige sowie Kaiser des Vereins

Königsball 2023

Königsehrung bei den Neptun-Anglern

 

Am vergangenen Wochenende stand mit dem traditionellen Königsball die letzte Veranstaltung des Angeljahres auf dem Programm der Neuenkirchener Angler. Der Vorstand lud alle Mitglieder ein um in geselliger Runde den neuen König Frank Grieger mit Frau Meike zu feiern. Nach hervorragender Bewirtung durch das Team der Gaststätte war es an der Zeit für Altkönig Hermann-Josef Hübner die Kette an seinen Nachfolger zu übergeben. Frank Grieger konnte beim Königsangeln im vergangenen Juni den schwersten Fisch landen und sich somit zum zweiten Mal in seiner Vereinsmitgliedschaft die Königswürde sichern. Zweiter Vereinsvorsitzender Timo Ewering übernahm die Krönung und bat zum anschließenden Königstanz an dem sich die etwa 50 Gäste beteiligten. So konnte wieder einmal ein rundum gelungener Abend für alle Anwesenden verbracht werden. 

Königsangeln 2023

Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Königsangeln der Neptun-Angler am Haddorfer Vereinsgewässer statt. Knapp 30 Vereinsmitglieder trafen sich in der Mittagszeit um an den ausgelosten Angelstellen ihr Glück zu versuchen und den König für das kommende Jahr auszumachen. Bei bestem Sonnenschein und trotz der heißen Temperaturen konnten schnell erste Erfolge erzielt werden. Pünktlich um 18.00 Uhr begaben sich die Teilnehmer zum Mitteilen der Fangerfolge und Wiegen der Fische wieder zur Hütte. Am Ende war es der aktuelle Kaiser, Frank Grieger, der sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und erneut die Königskette sichert. Vorausgehend hatte am Vormittag bereits die Jugendgruppe ihr Königsangeln abgehalten und konnte Hanno Elling mit einer großen Forelle als Königsfisch krönen. Am Ende des Tages konnten sich die anwesenden Mitglieder und Besucher bei frisch Gegrilltem stärken und den Abend ausklingen lassen

Königsball 2022

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 18.10.22, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.
Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 18.10.22, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.

Spannende Pokalangeln

 

An den letzten beiden Wochenenden herrschte reges Treiben am Haddorfer Neptunsee. Es ging nicht nur um das jährliche Königsangeln, sondern auch um das Erangeln eines neuen Kaisers. Beginnen durfte die Jugendgruppe die mit zahlreichen Teilnehmern den Fischen im See nachstellte. Schon bald konnten erste Ergebnisse vorgezeigt werden doch am Ende war es Justin Grieger der die Königswürde der Jugendgruppe mit einem gefangenen Karpfen für sich beanspruchen konnte. Anschließend an die Jugendgruppe starteten die Erwachsenen mit ihrem Königsangeln um einen Nachfolger für Altkönig Reinhold Goldbeck zu finden. Trotz starker Konkurrenz die einige Tricks auf Lager hatte war es Hermann Hübner der die größte Forelle des Tages fing und somit beim Königsball im Oktober gekrönt wird. Ein besonders spannendes Kaiserangeln fand dann am Folgewochenende statt. Wie beim Kaiserangeln üblich trafen sich die Altkönige am Haddorfer See um gemeinsam den Kaiser für die kommenden 3 Jahre zu erangeln. Mit viel Ergeiz wurden dann auch die ersten Fische gefangen. Wie knapp es am Ende werden würde ahnte während des Angelns noch niemand. Denn erst beim anschließenden Wiegen zeigte sich, dass die zwei größten Fische genau gleichschwer waren. Doch ein Blick in die Statuten konnte schnell aufklären, und so war es Frank Grieger der mit einem Karpfen von 1218gr. das Kaiserangeln für sich entscheiden konnte. Im Anschluss an das Angeln wurde dann gemeinsam Angestoßen und gegrillt.

Königsball 2021

 Am vergangenen Samstag konnten die Mitglieder des Angelvereins nach einem Jahr Zwangspause endlich wieder ihren neuen König gebührend feiern. Die zahlreich erschienenen Mitglieder trafen sich auf dem Saal der Gaststätte Clemenshafen einen rundum gelungenen Abend zu verbringen. Einmalig war dass zwei Könige bei der Veranstaltung geehrt wurden. Im letzten Jahr konnte - wegen der Corona Regeln - zwar ein Königsangeln, jedoch kein Königsball mit Ehrung stattfinden. So ergab es sich dass der Altkönig von 2019 Ludger Feldkamp die Kette an den neuen König Reinhold Goldbeck überreichte. Der König von 2020 Thorsten Hölscher wurde in Abwesenheit geehrt. Die erfolgreichsten Angler der vergangenen Königsangeln wurden ebenfalls mit Gutscheinen beglückwünscht. Ein weiterer Punkt den der Vorsitzende Frank Grieger zusammen mit dem Neuenkirchener Bürgermeister Willi Brüning gern verkündete war die Ehrung mehrerer St.Arnolder Paare. Diese kümmerten sich in ihrer Freizeit um die Sauberkeit der Vereinsgewässer. Für diesen Einsatz gab es neben einem kleinen Präsent noch einen großen Applaus von allen Anwesenden. 

39. König 1998 - Erich Niederberghaus

40. König 1999 - Josef Lünnemann jr.

41. König 2000 - Ludger Feldkamp

42. König 2001 - Christian Berger

43. König 2002 - Josef Lünnemann sen.

44. König 2003 - Arek Luczak

45. König 2004 - Klaus Hagemann

46. König 2005 - Frank Grieger

47. König 2006 - Rudi Grieger

48. König 2007 - Torsten Garmann

49. König 2008 - Markus Herbers

50. König 2009 - Steffen Teupen

51. König 2010 - Peter Kaminski

52. König 2011 - Manfred Segger

53. König 2012 - Ewald Heemann

54. König 2013 - Fritz Frischgesell

55. König 2014 - Martin Bülter

56. König 2015 - Josef Lünnemann